Der Füchtingshof Stiftung Johann Füchting Testament

Die Stiftung

Noch heute existiert die „Stiftung Johann Füchting Testament“, deren Vermögen im wesentlichen aus den denkmalgeschützten Gebäuden in der Glockengießerstraße besteht als rechtlich selbständige Stiftung.

Die Stiftung dient ausschließlich und unmittelbar mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken. Diese werden durch die Vermietung der Stiftungswohnungen an bedürftige Frauen, deren Unterstützung und die Erhaltung und Pflege der denkmalgeschützten Gebäude erfüllt. 

Die Stiftung wird vertreten durch vier Vorsteher, die ehrenamtlich tätig sind.

Füchtingshof

Stiftung Johann Füchting Testament

Kontakt

Stiftung Johann Füchting Testament/ Verwaltung
c/o Lübecker Bauverein eG
Otto Passarge Str. 2
23564 Lübeck
Tel 0451 / 61057-0

Der Füchtingshof

Im Herzen der Lübecker Altstadt liegt der denkmalgeschützte Füchtingshof unterhalb der Katharinenkirche.

Diente er früher als Wohnanlage für Kaufmanns- und Schifferwitwen, wurde der Hof in den 70er Jahren umgebaut und wird seitdem als geförderter sozialer Wohnungsbau genutzt.