Der Füchtingshof Stiftung Johann Füchting Testament

Der Stifter Johann Füchting

Johann Füchting wurde 1571 in Westfalen geboren und absolvierte in Lübeck eine kaufmännische Ausbildung. Er machte sich zunächst in Visby selbständig, kehrte aber 1604 nach Lübeck zurück. Nachdem er Bürger Lübecks geworden war, heiratete er Margarete von Lengerke und wurde 1628 in den Rat der Stadt gewählt. Er war im Ostseeraum ein erfolgreicher Händler und wurde so zu einem wohlhabenden Mann.

Da die Ehe mit seiner Frau kinderlos blieb, vermachte er die Hälfte seines Vermögens nach seinem Tod einer Stiftung zum Nutzen der Armen. Aus diesem Stiftungsvermögen wurde der Füchtingshof erbaut, der bis heute von der Stiftung Johann Füchting Testament verwaltet wird.

Füchtingshof

Stiftung Johann Füchting Testament

Kontakt

Stiftung Johann Füchting Testament/ Verwaltung
c/o Stamer Holding GmbH
Mecklenburger Str. 223
23568 Lübeck
Tel: 0451 58230512

Der Füchtingshof

Im Herzen der Lübecker Altstadt liegt der denkmalgeschützte Füchtingshof unterhalb der Katharinenkirche.

Diente er früher als Wohnanlage für Kaufmanns- und Schifferwitwen, wurde der Hof in den 70er Jahren umgebaut und wird seitdem als geförderter sozialer Wohnungsbau genutzt.